16.04.2024 - 21:21 Uhr
Kontakt · Login  


Aktuelle Messwerte

Solare Einstrahlung


 UV-Index  ·  Gesamtstrahlung  ·  UV-Tagesdosis  ·  Einstrahlung  ·  Luftdruck  ·  Lufttemperatur 

 heute  ·  gestern  ·  letzte Woche  ·  letzter Monat  ·  letztes Jahr 



Die solare Einstrahlung ist die über den Tag aufsummierte, auf eine horizontal ausgerichtete Fläche auftreffende gesamte Strahlungsleistung der Sonne (Gesamtstrahlung). Die Einheit der solaren Einstrahlung ist Leistung pro Fläche mal Zeit, entsprechend Energie pro Fläche und wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter (kWh/m²) angegeben.

Die gemessenen Werte der solaren Einstrahlung sind u.a. für Betreiber von Photovoltaik (PV)-Anlagen interessant, da hieraus der solare Strahlungseintrag und somit die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage abgeschätzt werden kann. Hierbei ist aber zu beachten, dass die angegebenen Messwerte auf einer horizontal ausgerichteten Fläche erfasst wurden. PV-Anlagen, die nicht horizontal sondern nach Süden geneigt angebracht sind, können einen höheren solaren Strahlungseinstrahlung erzielen.


(c) by uv-tech consulting, 2024 · Impressum